Year in Review

Jahresrückblick

 

Ein Jahr im Rückblick zu beschreiben ist wirklich nicht einfach, aber da ich es die letzten 10 Monate nicht geschafft habe meinen Blog zu aktualisieren, werde ich mich wohl etwas kurz fassen müssen ...;-) 

 

Erst einmal entschuldige ich mich bei all denen, die gerne etwas regelmäßiger von mir gehört hätten. Am Anfang gab es durch die Pandemie irgendwie gefühlt nichts Neues zu berichten und dann fing plötzlich die Arbeit bei uns wieder an und ich habe einfach nicht die Zeit gefunden. 

Dies ist natürlich keine richtige Entschuldigung für 10 Monate schweigen, aber hoffentlich ein klein wenig eine Erklärung. 

 

Hier nun ein kurzer Rückblick von Januar bis Oktober. Und dann werde ich mich bemühen, mich mal wieder etwas häufiger zu melden!!

 

Januar & Februar

 

Das Jahr fing ruhig und ohne viel zu erzählen an. Ich könnte euch jetzt von unseren Schneewanderungen und dem Ski fahren erzählen, aber das könnt ihr auch im letzten Eintrag vom Dezember noch nachlesen ;-) 

Wir haben weiterhin mit Search and Rescue trainiert, einen sehr spannenden Non-Urban Erste Hilfe Kurs mitgemacht und Kevin hat einige Kurse fürs ATV und UTV fahren absolviert. Wir haben beide unser erstes Trainings Jahr abgeschlossen und sind nun offizielle Mitglieder und nicht mehr nur noch Mitglied-im-Training bei Search and Rescue. 

Außerdem hat Kevin mir zu Weihnachten einen Kurs für meine Jagd-Lizenz geschenkt. Da habe ich im Februar den Test gemacht und darf nun auch Jagen gehen.

 

März & April

 

Im März durfte ich viel Zeit mit einer befreundeten Familie von uns verbringen, die das Camp oft besucht haben. Die beiden haben zwei jüngere Kinder, was Liam super viel Spaß bereitet hat. Liam hat sich natürlich fleißig weiter entwickelt und ist ganz schön gewachsen von Januar bis April. Das durfte auch meine Mama mitbekommen, denn: 

MAMA IST UNS BESUCHEN GEKOMMEN!! 

Wir hatten im März ganz viel geschrieben und ich habe ganz viel Papierkram bearbeitet, damit Mama (als erweiterte Familienangehörige eines kanadischen Staatsbürgers) eine Ausnahme Genehmigung bekommen konnte, um uns zu besuchen. Das hat dann ganz plötzlich funktioniert und sie ist für 4 Wochen im April zu uns geflogen :) :) Sie war dann genau rechtzeitig bei uns, um mitzubekommen wie Liam alleine stehen gelernt hat. An Möbeln konnte er schon eine Weile stehen und auch entlang ‚laufen‘, aber das alleine stehen kam dann im April. Es war sooo schön Mama mal endlich wieder eine Weile zu sehen und ihr Liam vorstellen zu können *.*

 

Mai & Juni

 

Im Mai und Juni gab es dann ganz viel zu planen und organisieren für die Sommer Saison. Wir hatten so viele Einschränkungen, dass wir am Anfang ein komplett anderes Sommer Camp geplant hatten. Ich wurde gefragt, ob ich als Assistentin des Programm Direktors im Sommer mitarbeiten wolle – und habe das Angebot gerne angenommen! Das hat richtig Spaß gemacht mit zu planen und organisieren. Anfang Juni wurden dann jedoch plötzlich Einschränkungen aufgehoben und Camp Squeah hat sich spontan dazu entschieden das Sommer Camp so ähnlich wie möglich dem alten Sommer Camp anzupassen. Das hatte alles so seine Vor- und sein Nachteile. Wir haben innerhalb von 3 Wochen das ganze wieder um geplant und den neuen Einschränkungen angepasst. 

 

Im Mai ist Liam 1 Jahr alt geworden. So ein spannendes Alter. An seinem ersten Geburtstag sind ganz spontan einige Leute vorbeigekommen und wir haben gemeinsam sein erstes Jahr gefeiert. Das war super schön. Zudem hat Liam an seinem ersten Geburtstag seine allerersten Schritte alleine gemacht. Völlig verrückt, wie schnell das dann alles plötzlich ging. Von seinen ersten Schritten alleine zum alleine durch die Gegend laufen hat er nicht viel länger als 2-3 Wochen gebraucht. :)

 

Unseren 3. Hochzeitstag haben wir mit Arbeiten und Jagen verbracht. Es war schön beim Jagen mal wieder eine kurze Weile zu zweit unterwegs zu sein. Außerdem war der 15. auch der letzte Tag der Jagdsaison und wir hatten ein aufregendes Erlebnis durch ein Treffen mit einem Bären-Pärchen. Schon drei Jahre verheiratet! Und so vieles ist seither passiert. Schatz: Ich liebe dich und sage gerne immer wieder Ja!! <3

 

Juli & August

 

Die Sommer Saison ist da. Schon am 25. Juni begann das Sommer Camp mit dem Training der Mitarbeiter. Es war wundervoll mal wieder zu sehen wofür Camp eigentlich gedacht ist: Viele, viele Camper! Wir hatten es nicht ganz einfach mit all den Einschränkungen, aber ich glaube für die Camper war es eine geniale Erfahrung mal wieder ‚raus zu kommen‘. Kevin hat Vollzeit in der Work-Crew mitgearbeitet und ich habe versucht gemeinsam mit dem Leitungsteam das Beste aus allen Camps und Mitarbeitenden heraus zu holen. 

 

Es war ein Sommer voller Spaß, Hitze, Lachen, Miss-Kommunikation, frischer Abkühlung, nervigen Einschränkungen, glücklicher Camper, Mentalem Gesundheitsbewusstsein, genialem Essen, Tränen, wunderbaren Mitarbeitenden und ganz viel Segen Gottes.

 

Liam hat das ganze richtig klasse mitgemacht. Er ist fast die ganze Zeit von morgens bis abends mit im Camp-Geschehen gewesen. Es war nicht immer leicht für mich Vollzeit dabei zu sein und gleichzeitig das Mutter-Dasein unter einen Hut zu bekommen. Der Sommer war sehr lehrreich für mich – ich würde super gerne eine weitere Sommersaison als Programm Direktor Assistentin arbeiten, würde jedoch Liam nicht noch einmal so Vollzeit dabeihaben wollen (mehr um seinetwillen!). 

 

Eine weitere Sache, die wir im Sommer endlich geschafft haben ist unsere Bewerbung für die permanente Aufenthaltsgenehmigung: WIR HABEN UNSERE BEWERBUNG ABGESCHICKT. Das heißt: nach fast einem Jahr an Vorbereitung und Dokumenten sammeln und Übersetzungen beantragen, hieß es nach dem Klick aufs ‚Abschicken‘: warten! 3-6 Monate Bearbeitungszeit bis man eine Antwort bekommt, heißt es. Aber dazu später mehr.

 

September & Oktober

 

Ganz plötzlich war dann der Sommer vorbei und der Herbst da. Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht wie schnell es dann geht, von Heiß zu Kalt, von Sonne, zu Regen, von Sommer Camp zu Kirchengruppen und Schulklassen. Naja, leider wurden die Einschränkungen durch die Pandemie wieder erhöht und dadurch auch die Gruppen im Camp wieder weniger. Von vielen, vielen Menschen während des Sommer Camps hieß es bei Squeah dann plötzlich nur noch 5 statt 30 Mitarbeitende und nur noch wenige Gruppen am Wochenende statt eine Gruppe nach der anderen ohne viel Pause dazwischen. Aber auch der Herbst bringt viel Freude mit seinen vielen Farben in den Bäumen und den glücklichen Schulklassen und Wochenendgruppen. Unser kleines aber feines Team hat viel und fleißig gearbeitet und gekocht, geputzt und das Gelände auf Vordermann gebracht. 

 

Kevin und Ich sind mit Liam und unserer Freundin Laryssa sogar im Urlaub gewesen: Unser Surfurlaub auf Tofino der im Mai leider ausgefallen ist haben wir nun nachgeholt. Und es war trotz super viel Regens einfach klasse. Tofino ist einfach ein super süßes Städtchen auf Vancouver Island am Meer. Wir hatten eine gute entspannte Zeit, konnten uns weiterhin am Surfen ausprobieren und Liam LIEBT das Meer! ‚Wawa! Wawa! Wawa!‘ auf Dauerschleife (nur zur Erklärung: In Liam Sprache bedeutet das ‚Wasser‘ ;-)). Er ist ohne große Scheu direkt ins Meer hineingelaufen. Da mussten wir ganz schön aufpassen auf unseren kleinen Abenteurer. 

 

Jetzt wollte ich den Rückblick auf die letzten 10 Monate eigentlich abschließen mit dem kurzen Ausblick auf November und Dezember, aber da ich immer ein paar Tage an diesen Einträgen schreibe, hat sich da seit gestern etwas Neues ergeben: 

WIR BEKOMMEN UNSERE PERMANENTE AUFENTHALTSGENEHMIGUNG!!! *yeaaaaaah*

Vor ein paar Tagen kam die E-Mail, dass wir uns doch bitte in dem Bestätigungs-Online Portal anmelden sollten und heute morgen haben wir einen Vordruck unserer offiziellen Bestätigung bekommen!! Wir freuen uns so sehr darüber!! Wir warten jetzt nur noch auf unsere PR-Karte, die wir dann als Beweis und offizielles Dokument mitherumtragen dürfen. 

Das bedeutet, dass wir uns ab nun nicht ständig mit neuen Arbeitsvisa herumschlagen müssen und auch, wenn die Arbeit mal etwas weniger im Camp ist, nebenbei woanders arbeiten können. Das ist super genial. 

 

Well, ich erzähle euch gerne mehr davon, aber Liam wacht gleich bestimmt von seinem Mittagsschlaf auf und ich möchte diesen Eintrag jetzt endlich mal wieder abschicken ;-)

 

Ich hoffe ich sehe einige von euch im November. Für alle die es noch nicht wissen: Wir kommen nämlich nach Deutschland, um unsere Familien zu besuchen und euch endlich mal unseren kleinen Krümel Liam im echten Leben vorzustellen. :)

 

Bis ganz bald also vielleicht.

 

Liebste Grüße von euren Meredigs,

Fiona mit Kevin und Liam 


------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Year in Review

 

To explain what happened in the last year is really not the easiest, but since I didn’t update my blog for almost 10 months now, I’ll try and keep it short … ;-)

 

First of all, I apologize to all of you who’d have loved to hear from me, a bit more regularly. At first, I didn’t feel like there was anything new to write, due to the Pandemic. And then, suddenly, work at Camp started again and I somehow didn’t find the time to write. This is not a good apology for 10 months of silence, I know, but maybe a bit of an explanation. 

 

Here is a bit of a review from January to October. And then I’ll try to write a bit more frequently again!!

 

January & February

 

The year started very calm and without a lot to tell you. I could explain more about our Snowshoe and Ski Adventures, but you can also have a look at my last entry for that ;-)

We’re still training with Search and Rescue, we participated for example in a very interesting Non-Urban Emergency Care First Aid Course and Kevin took part in a few ATV and UTC Classes. We’re done with our first year of Training are now officially Members of Search and Rescue and not Members in Training anymore. 

Kevin also gave me a Hunting Core Course for Christmas, which I took the test for in February and I am now also allowed to go hunting.  


March & April

 

I spend a lot of my time with friends of ours, that stayed at Camp often during the Spring time. They have two younger kids, which was very cool for Liam. Liam changed so much in that time – he grew a lot and developed a lot of new skills.

My mum was able to see a bit of that, because:

MUM CAME TO VISIT US!!

We’ve been writing and planning a lot during March and suddenly we got a special permit for her to fly out to Canada (as extended family of a Canadian citizen) and visit us. She stayed with us for 4 weeks in April – which was an amazing time. It was soo good to see my mum again for a while and she got to experience Liam standing for the first time on his own. :) :) He was already able to hold on to things and stand up there, but while my mum was here he figured out how to stand on his own. It was great to have her here *.*

 

May & June

 

May and June were filled with summer planning and organizing. Summer Camp didn’t happen in 2020, but we were sure we wanted to do something for the Campers this year. And we did: due to a lot of restrictions we came up with a whole new Go Beyond Camp idea. I was asked to help out as Assistant Summer Program Director – and I loved it. It was a lot of fun helping with the planning and organizing. At the beginning of June (three weeks before Summer started) the government suddenly decided to lift some of the restrictions and gave us more detailed description of what’s allowed and what wasn’t. And Camp Squeah decided to go for it and changed all the plans back to a Summer Camp that’s very similar to the old Summer Camp. I believe that having a similar summer camp experience or having a completely different summer camp experience both would have had its advantages and disadvantages. We went for the similar one and had 3 weeks to then make it happen somehow – and we did with a lot of help from a lot of people. 

 

May was also the month Liam turned 1! So exciting. We had a few people over that came by spontaneously and celebrated his first year. It was beautiful. On top of that: Liam took his first few steps alone on his first birthday – easy to remember! From then on it took him only 2-3 weeks to walk around wherever he wanted to without falling too much. :)

 

Kevin and I had our 3rdanniversary  on the 15thof June and we spent it with working and hunting. The hunting part was great – it was nice to spend some time together, just the two of us, for a while, and we had an exciting encounter with a bear couple on the mountain. 

3 years married – and so many things happened already! Honey: I love you and I will always say ‘Yes’ again!! <3

 

July & August

 

Summer Season started on the 25thof June with our week of Staff-Training. It was full and chaotic and HOT, but it was so beautiful to finally see again what Camp is actually made for: many, many Campers! It wasn’t always easy with all the restrictions and different opinions about those, but I believe it was a great experience for a lot of Campers to finally have a Summer Camp again! 

 

Kevin worked full time as part of the work-crew and I tried to make the best out of Camp together with the leadership team. 

 

It was a summer full of fun, heat, laughter, miss-communication, refreshment, restrictions, happy campers, mental health awareness, amazing food, tears, wonderful staff and a lot of blessing from God! 

 

Liam did so well – he was being part of whatever happened at Camp from morning to evening. It wasn’t always easy (for him and Kevin and myself) to work full time and doing well on that parenting thing ;-) Summer was a very good lesson for me – I’d love to work again as an Assistant Summer Program Director, but I don’t think I’d do it again with Liam fulltime there (more so for his sake!). 

 

Another thing we finally got done during the summer is our Permanent Residency Application. WE SUBMITTED IT! After a year of collecting all the collecting all the documents, getting translations and putting it all together we submitted it and then we had to wait! 3-6 Months processing times. Well – I’ll tell you more late.

 

September & October

 

Suddenly summer was over and fall was there. I am always surprised how fast it goes, from hot to cold, from sun to rain, from summer camps to school and weekend groups. Sadly the restriction went up again and a lot of groups had to cancel. From a lot of people at camp during summer, it went suddenly to just a few: 5 seasonal staff instead of 30 and only a group every now and then instead of constantly groups coming and going. But fall also has its beauty with all the colors in nature and the fun school and weekend groups. Our small Team did great work, cooking, cleaning and maintaining the grounds.

 

Kevin and I were even able to go on vacation with Liam and our friend Laryssa. After our Surftrip got cancelled in Spring we went to Tofino in September and it was great. The rain didn’t keep us out of the ocean and we had a lot of fun trying to surf, going for walks, visiting town and just relaxing in our tent-trailer. Liam LOVES the Ocean. ‘Wawa! Wawa! Wawa!’ was the only things he said over and over and over…. (that is Liam-language for ‘Wasser’ which translates to ‘water’. He is definitely an adventurer and walked almost fearless into the ocean – we had to be very careful to not ever let go of him or he’d probably have tried to jump right in :D

 

No I was planning on finishing up my review of the year with a very short update on what’s to come in November and December, but since it always takes me a few days to write these blog entries there is an update:

WE ARE GETTING OUR PERMANENT RESIDENCY!!! *yeaaaaah*

A few days ago we suddenly had an email from the IRCC, that we should sign into their online confirmation portal and this morning we got our official confirmation. It’s not printed yet, but we have a pre-print and am only waiting for our PR-Card now. We are SOO HAPPY!! That means no more extending our visas and filling out forms, and we actually have the chance to work somewhere else on weekends or days when Squeah doesn’t have a lot of work during winter season. It is awesome.

 

Well, I’d tell you all and more about it, but Liam is probably waking up from his nap soon and I really want to finish and update my blog with this entry. ;-)

 

I hope we’ll see each other in November. For everybody that doesn’t know it yet: We are coming to Germany to visit our families for a few weeks and finally introduce Liam to them in real life!! :)

 

Looking forward to hopefully seeing some of you.

 

Love from the Meredigs,

Fiona with Kevin and Liam

Kommentare

Beliebte Posts